Ab in den Norden

Morgens um fünf Uhr werden wir abgeholt, um nach Bassar in den Norden zu fahren. Die Nacht war hart, ein Unwetter hat getobt, die Hitze ist aber nicht gewichen und Sören hat hohes Fieber und Magen-Darm-Probleme bekommen. Mit kalten Umschlägen und Medikamenten wird er annähernd reisestabilisiert, Rali und Pauline , beide Krankenschwestern, begutachten ihn und fahren auch nach Bassar. Die Reise dauert den ganzen Tag, die Straßen sind in den letzten Jahren gut ausgebaut worden, teilweise wird noch massiv gebaut und mancherorts geht es über rote Schotterpisten. Wir fahren an vielen großen Termitenhügeln vorbei.

Die Straße bei Pauline

Die Straße bei Pauline

Die Straße bei Pauline nach dem Regen

Die Straße bei Pauline nach dem Regen

InBassar besuchen wir zuerst den Präfekten, der über die Vereinsarbeit informiert wird und auch an dem Besuch der Schule und dem Krankenhaus teilnehmen und jeweils eine Rede halten wird. Diese Reden werden hier in Französisch, Ewe oder Bassar gehalten.

Einem Herrenhaus gleich ist unsere Unterkunft, die gerade noch in Teilen restauriert wird. Es ist schön, eine Klimaanlage zu haben, so kann Sören bei kühlen 25°C. besser genesen und eine erholsame Nachtruhe wird möglich. Das Gebäude umgibt ein großes Atrium, un das ein Säulengang führt, von dem die Räume abgehen. Diese offene Bauweise ist bei unserem kalten Schmuddelwetter leider undenkbar.

Durch den Garten laufen Hühner mit Küken und es krächzen Perlhühner, die wie ungeölte rostige Scharniere klingen. Der Hahn wird uns die nächsten Tage frühzeitig wecken.

drucken

Ein Gedanke zu „Ab in den Norden

  1. Hallo Afrika – hier meldet sich Europa im Norden,
    ein Rat aus der Ferne: Sören, bei Deiner schwächelnden Konstitution wäre eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz angebracht. Wir wünschen Dir gute Besserung. Passt auf Euch auf.
    Wir hatten beim Osterfrühstück viel Spaß mit den 13 Hasen. Einer war entlaufen, wir wähnten ihn schon im Geschirrspüler, doch dann tauchte er auf dem Esstisch wieder auf. Liebe Grüße auch von Antje, Marius, Erwin und Diddi
    Bussi
    Rolf & Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert